Eine Massage kann Wunder bewirken. Sie löst Verspannungen und wirkt regenerierend für Körper und Geist. Durch gezielte Belastung und Entlastung von einzelnen Körperregionen und Muskelpartien werden lokale Anspannungen, die sich als unangenehme und schmerzende Verspannung äußern, gezielt gelockert.

Verspannungen entstehen oftmals über längere Zeiträume. Eine unvorteilhafte Körperhaltung, wie beispielsweise ständiges, gebeugtes Sitzen am Arbeitsplatz, aber auch mangelnde Bewegung führen dazu, dass der Körper verkrampft. Speziell werden einzelne Körperregionen unbewusst belastet, oder zu wenig in Anspruch genommen, sodass einzelne Muskelfunktionen stark abnehmen können. Allerdings kann auch Stress, durch Hektik im Alltag oder am Arbeitsplatz zu körperlichen Beschwerden führen.

Eine Massage kann dabei vorbeugend wirken und Beschwerden im Ernstfall heilen. Die Kunst der Massage hat lange Tradition und wird in einer Heilpraktiker- Ausbildung erlernt. Dabei erlernt der spätere Masseur/ die spätere Masseuse unterschiedliche Grifftechniken und grundlegende Kenntnisse über die Anatomie des Körpers. In der angewandten Massage wird dieses Wissen dann speziell auf die Beschwerden des jeweiligen Patienten angewandt. In den meist 30- /60- Minütigen Behandlungen werden bei Verkrampfung drucklösende Techniken im belasteten Bereich durchgeführt. Die lokal- konzentrierte Anspannung wird dabei dezentriert. Der betroffene Bereich regeneriert und der Patient gewinnt seine ursprüngliche Vitalität zurück.

Massagen können allerdings auch präventiv eingesetzt werden. Durch ihre entspannende Wirkung sind sie zur Beruhigung und Entschleunigung im Alltag sehr beliebt. Bei dieser Art der Massage liegt der Fokus nicht direkt auf der Schmerzlinderung, sondern auf Regeneration und ganzheitlicher Entspannung.

Ganz allgemein unterscheidet man Teilbereichs- und Ganzkörpermassagen und der Gesichtsmassage. Klare Abgrenzungen werden allerdings nur bei Massagen, die der Entspannung dienen vorgenommen, da hier der Therapierfolg nicht im Vordergrund steht. Massagen, die zu therapeutischen Zwecken durchgeführt werden, sind häufig eine Kombination aus den verschiedenen Oberarten, da zur Schmerzlinderung spezielle Massagetechniken angewandt werden müssen.
Schlussendlich ist eine Massage immer eine Wohltat für Geist und Körper. Eine Massage Düsseldorf ist in jedem Fall ein Gewinn.