Gerade heute verbringen wir in unserem Alltag sehr viel Zeit in einer sitzenden Position. Doch für unseren Körper hat dies einen klaren Nachteil, denn er ist diese Belastung eigentlich noch gar nicht gewohnt. Dies liegt daran, dass es in einem evolutiven Maßstab erst wenige Augenblicke her ist, als die Menschen begannen, sich auf Stühle oder Hocker zu setzen.
Dies bedeutet, dass der gesamte Bewegungsapparat des Körpers eigentlich ganz und gar nicht auf eine solche Form der Belastung ausgelegt ist. In der Praxis sollte man gerade deshalb genau darauf achten, wie sich das häufige Sitzen dennoch so gesund wie nur möglich gestalten lässt.
Ein wichtiger Punkt sind dabei natürlich auch die Möbel, auf denen wir uns niederlassen wollen. Manche Produkte haben ja bereits den Ruf, erst gar nicht besonders gut für den Rücken zu sein, weil wir dabei automatisch eine ganz komische Haltung annehmen. Auf der anderen Seite bieten sich in der Praxis in der Tat auch einige positive Beispiele, welche wir so bisher noch nicht für uns entdecken konnten. Dazu zählen zum Beispiel dann auch die Mauser Möbel, auf die man einen ganz besonderen Blick werfen kann.
Denn dabei gelingt es, jedem Menschen direkt die Möglichkeit zu bieten, die ihm in der Realität in der Regel leider verwehrt bleibt. Der Rücken bleibt die ganze Zeit über in einer gesunden Position, ohne dass sich dies für uns irgendwie zwanghaft oder schmerzhaft anfühlen würde. Deshalb lohnt es sich, auch diese Aspekte auf jeden Fall mit in Betracht zu ziehen.