Leibesertüchtigung ist nicht nur etwas für junge Menschen, auch wer im Alter noch aktiv und sportlich bleibt, der hat nach Ansichten britischer Forscher die besten Voraussetzungen für einen gesunden Lebensabend.
Dabei gilt es längst als erwiesen, dass sportliche Senioren im Alter weniger gesundheitliche Einschränkungen haben, als diejenigen, die keinen aktiven Lebensstil verfolgten. Wer auch nach dem 60. Geburtstag regelmäßig joggt, schwimmt oder einer Teamsportart nachkommt, der erhöht seine Chancen auf einen gesunden Lebensabend, ist weniger auf Treppenlifte, Vollzeitpflege zu Hause oder medizinische Leistungen angewiesen.
Dabei ist es nicht notwendig als Senior seinen ersten Marathon zu laufen.
Schon kleine Sporteinheiten helfen fit und aktiv zu bleiben, fördern soziale Kontakte und beleben neben dem Körper natürlich auch den Geist.
Tipps für den aktiven Lebensabend
30 Minuten für den gesunden Seniorenstand
Wer auch im Rentenalter fit und aktiv bleiben möchte, dem reicht schon eine halbe Stunde Bewegung täglich. Ein flotter Spaziergang an der frischen Luft, mit der guten Freundin eine schöne Fahrradtour, laufen Sie eine Runde Nordic Walking mit Freunden oder verbringen Sie den Nachmittag im Schwimmbad und drehen Sie ein paar Runden im kühlen Nass. Eine halbe Stunde täglich reicht schon aus um Körper und Geist aktiv zu halten. Wer Spaß an der Bewegung hat, bleibt eher dabei und lässt die Sporteinheiten nicht verstreichen.
Wichtig ist dabei, dass Sie nie außer Atem kommen. Solange Sie sich beim Nordic Walking oder beim Radfahren noch unterhalten können, ist alles in Ordnung.
Gesunde Ernährung
Zu einem allgemeinen Wohlbefinden gehört auch die Aufnahme von gutem Essen. Wer sportlich aktiv ist, der benötigt Vitamine, Kalzium und Magnesium um seinen Körper fit zu halten.
Viel Obst und Gemüse, wenig Kohlehydrate und mageres Fleisch sollten die Hauptbestandteile Ihrer Mahlzeiten darstellen.
Vergessen Sie dabei nicht das trinken! 2-3 Liter Wasser benötigt der Körper um den Stoffwechsel ordentlich auf Trab zu halten.
Genießen Sie die Sonnenstrahlen
Gehen Sie so oft es Ihnen möglich ist raus an die frische Luft. Frischer Sauerstoff erweckt nicht nur die Lebensgeister, auch schon nach wenigen Minuten in der Sonne bildet der Körper Vitamin D, dass wichtig im Kampf gegen Krankheiten wie Grippe, Krebs oder Knochenschwund ist.
Also nutzen Sie gutes Wetter und machen Sie einen entspannenden Spaziergang unter der hellen Sonne.